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jampen_helen_plakat_master2015_secretguilds

Secret Guilds

Connect, Collaborate and Share Resources with People you Trust.

Helen Jampen
2015

Alltag, Gesellschaft, Interaktion, Service, Graphic Design

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I’M MIGRANT

An Interactive Story About Migration.

Francesca Sanna
2015

Illustration, Forschungsprojekt, Gesellschaft, Interaktion

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Forever Yours – Emotionale Langlebigkeit im Möbeldesign

Der aktuelle Designdiskurs ist geprägt von Nachhaltigkeitsdenken. Hinsichtlich Gestaltung, Herstellung und Vertrieb von Produkten spielt dieses eine zunehmend wichtigere Rolle. Die Thematik der Nachhaltigkeit hat viele Facetten.

Marc Haldemann
2014

Produkt, Serie, Unikat, Alltag, Ökologie, Industrie, Gesellschaft

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Next Bus – Mobile Applikation zur Orientierung in einer fremden Stadt mit Echtzeitdaten aus dem öffentlichen Verkehr

Besucher von grossen Städten finden sich mit den komplizierten öffentlichen Verkehrssystemen kaum zu Recht. Zu unterschiedlich agieren diese Systeme von Stadt zu Stadt. Diese Arbeit versucht die Orientierung in einer fremden Stadt und die Tücken des öffentlichen Verkehrs so zu vereinen, dass sich der Besucher schnell, einfach und bequem durch die Stadt bewegen kann.

Stefan Fraefel
2011

Forschungsprojekt, Praxiskooperation, Alltag, Gesellschaft, Graphic Design

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Teppich – geknüpfte Lebenswelten, Inspiration Zen

Mein Interesse liegt darin, den Teppich als Medium für die Kunst wieder neu zu entdecken.

Salomé Bäumlin
2014

Forschungsprojekt, Unikat, Alltag, Gesellschaft, Textil

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Reise mit mir durch Madagaskar

Ein elektronisches Buch für Kinder über den Alltag in Madagaskar.

Jana Grabner
2012

Illustration, Forschungsprojekt, Ökologie, Gesellschaft

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Cocktail Bilibino

A Satirical Comic

Christoffer Ellegaard
2015

Illustration, Praxiskooperation, Gesellschaft

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Sodoom & Gomorrah reloaded – Ein onomatopoetisches ‹Hörspiel›

Das Jahrtausende alte Epos aus der Torah als interkulturelles ‹Hörspiel› neu interpretiert – mit den Ausdrucksmitteln der Comic-Narration wird das lautstarke Drama übersetzt in spektakuläre Lautmalerei: unkonventionell abstrahiert, mit schwarzer Tusche auf weissem Papier visualisiert, in vier Akten inszeniert.

Heinz Wunderli-Errico
2014

Illustration, Forschungsprojekt, Unikat, Gesellschaft, Graphic Design

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Shadows

Ein visuelles Essay über den Umgang mit Ungewissheit.

Irene Hilber
2014

Illustration, Serie, Alltag, Gesellschaft

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Bei Wind und Wetter

Wallys Kindheit wird durch die Alkoholsucht ihrer Mutter immer mehr auf den Kopf gestellt. Hautnah erlebt sie die Exzesse und die Folgen der Sucht. Mit allen Mitteln versucht die Achtjährige, ihr Leben und das ihrer Familie aufrecht zu erhalten. Eine Achterbahnfahrt zwischen Ohnmacht, Überforderung und Verzweiflung beginnt. Ein täglicher Kampf ums Überleben.

Remo Scherrer
2016

Animation, Alltag, Gesellschaft

02

Deadly Friendship

«Sometimes you will never know the value of something, until it becomes a memory.»

Stefan Mathys
2016

Animation, Unikat, Alltag, Gesellschaft

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Mungge – 3 ½ Murmeltiere machen ihre Alp unsicher

Während des Masterstudiums entwickelten wir das Konzept einer originären TV-Puppentrickserie für Kinder von fünf bis sieben Jahren und setzten den dazugehörigen Pilotfilm um. In einem schriftlichen Teil gingen wir der Frage nach, wie die Serie Marktfähig wird, und stellten Konzeption sowie Projektentwicklung dar und erläuterten die dramaturgischen, pädagogischen und ökonomischen Hintergründe.

Irmgard Walthert, Adrian Flückiger, Claudia Röthlin
2010

Produkt, Animation, Teamprojekt, Serie, Unikat, Gesellschaft, Short Motion

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By Maria

An Alternative System for the Footwear Industry

Catalina Jossen Cardozo
2016

Produkt, Industrie, Gesellschaft, Service

STROMER_seite

STROMER 3 – Designstudie eines Elektrofahrrads

Das Elektrofahrrad wird auch in Zukunft unser Stadtbild prägen. Doch welche Funktionen soll es zukünftig erfüllen und in welchen Anwendungsbereichen findet es Anklang? In meiner schriftlichen Master Thesis setze ich mich mit diesen Fragen auseinander. Genauer entwickle ich im Bereich der Trendforschung Szenarien für das Jahr 2021, welche aufzeigen wie soziokulturelle, technische, wirtschaftliche und ökologische Einflüsse die Entwicklung des Elektrofahrrads beeinflussen. Diese Auseinandersetzung bildet die Ausgangslage für die resultierende gestalterische Arbeit: Eine Elektrofahrrad-Designstudie in Zusammenarbeit mit der «myStromer AG».

Lea Tschudi
2012

Produkt, Praxiskooperation, Ökologie, Industrie, Gesellschaft

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Tatsächlich

Ein Buch welches die Frechheit besitzt, nicht in Frage zu stellen, sondern zu Wissen.

Jonas Baumann
2010

Illustration, Serie, Unikat, Alltag, Gesellschaft

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remember them.

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Mechanismen des Erinnerns, Bewahrens und Vergessens von Bildern. Der theoretisch-wissenschaftliche Teil der Arbeit widmet sich der Frage, ob fotografischer Ausschuss persönliche Erinnerungen besser speichern respektive wiedergeben kann, als konventionelle Bilder in einem Familienalbum. Ziel der praktischen Arbeit ist es, subjektive Bilder zu kreieren, die zur kollektiven Erinnerung werden können, aber auch das subjektiv Erlebte wach halten. Dabei wird ausgehend von persönlichem Fotomaterial des eigenen Familienarchivs eine neue Bildsprache erarbeitet.

Mara Berger
2010

Illustration, Forschungsprojekt, Alltag, Gesellschaft

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Augenzeugen

Das Projekt «Augenzeugen» beschäftigt sich mit dem Prozess des Beobachtens, der Mehrdeutigkeit des Sichtbaren und wie dem Gesehenen Bedeutung beigemessen wird. Dabei wird sowohl in der praktischen als auch in der schriftlichen Thesis die Perspektive des Augenzeugen untersucht und welchen Einfluss sie auf die Interpretation des Sichtbaren hat. Das Projekt beinhaltet verschiedene Bilderserien, in denen Begegnungen zu sehen sind, die feine, fast unsichtbare Grenzen aufbrechen.

Andrea Peter
2010

Illustration, Serie, Unikat, Gesellschaft

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Walden Revisited

A Hybrid Novel About Living in the Woods

Leon Thau
2016

Ökologie, Gesellschaft, Graphic Design

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Flanieren

Eine gezeichnete Wandcollage aus Skizzen von Menschen in den Vororten von Bern.

Kornel Stadler
2011

Illustration, Alltag, Gesellschaft

plakat

Bison – Premium Wool Swissmade Verarbeitungsmöglichkeiten eines Schweizer Restmaterials

In der Schweiz fallen Tag für Tag Restmaterialien an, die keine Verwendung finden – so auch die Bisonwolle als Abfallprodukt in der Fleischproduktion. Diesen Rohstoff nutzbar zu machen ist das Thema dieser Arbeit. Das exotische Material wird in den Schweizer Kontext gestellt und ermöglicht neue, facettenreiche Umsetzungen in den Bereichen Mode und Interieur.

Sabina Brägger
2015

Produkt, Forschungsprojekt, Praxiskooperation, Ökologie, Gesellschaft, Textil

Moonstruck2

(English) Moonstruck

Wenn Amors Pfeil nicht trifft.

Christoph Gabathuler
2012

Illustration, Unikat, Alltag, Gesellschaft, Short Motion

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Schlafwandel

Im Rhythmus der inneren Uhr? Eine Webdoc.

Sarah Bühler
2016

Alltag, Gesellschaft, Short Motion, Interaktion

Orkestar_07

Orkestar – Ein Musikinstrument für Menschen mit motorischer Einschränkung

Orkestar ist ein neuartiges elektronisches Musikinstrument, welches so entwickelt wurde, dass es auch von Menschen mit motorischer Einschränkung gespielt werden kann. Anstelle Tasten wie ein Klavier oder Saiten wie eine Gitarre zu haben, besitzt es einen weichen, kraftsensitiven Streifen, der sich individuell einstellen lässt.

Christian Wullschleger
2015

Produkt, Praxiskooperation, Alltag, Gesellschaft, Interaktion

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Lines

Unser Geist arbeitet viel komplexer als die einfache Linie oder Sequenz – es ist an der Zeit, dass sich dies auf unsere Kommunikationsweise auswirkt. Nicht nur für den Leser sondern auch für den Autor.

Anthon Astrom, Lukas Zimmer
2011

Forschungsprojekt, Teamprojekt, Unikat, Gesellschaft, Interaktion, Graphic Design

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So sieht’s aus – Illustrierte Informationen zu den weiblichen Geschlechtsorganen

Das Projekt umfasst eine illustrierte Faltbroschüre sowie eine Webapplikation zum Thema primäre weibliche Geschlechtsorgane für Jugendliche ab dem Oberstufenalter.
Bild und Text informieren komplett, nicht schambesetzt, zeitgenössisch und multimedial über das Thema. Ganz im Sinne einer fortschrittlichen Sexualpädagogik werden irreführende Informationen und Bilder korrigiert und in einer visuell ansprechenden Form vermittelt.

Nadja Baltensweiler
2015

Illustration, Forschungsprojekt, Gesellschaft, Graphic Design

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Aqua Pharming

Wenn Pilze unser Trinkwasser reinigen – ein Szenario

Giulia Maria Stoll
2013

Produkt, Forschungsprojekt, Praxiskooperation, Alltag, Ökologie, Gesellschaft

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IOA

Das Leiden der Sprechmaschine

Gabriel Möhring
2013

Animation, Unikat, Industrie, Gesellschaft, Short Motion

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Bekenne Farbe und tauche ein

Essentialismus als Befreiung.

Simone Huser
2011

Serie, Alltag, Ökologie, Gesellschaft, Textil

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LusTiger

Endlich! LusTiger hat seine eigene Sendung.

Stefan Holaus
2011

Animation, Serie, Gesellschaft

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Breakfast with Nurejew

Infolgedessen, dass die Verstädterung unsere direkte Interaktion mit der Natur einschränkt, erlöscht unser Interesse an der Vielfalt der Lebewesen und deren Beziehungen. Doch die Bedrohung der Artenvielfalt und des Ökosystems war noch nie so gross wie heute. Folglich müssen wir innovative Ansätze erkunden, die dabei helfen werden, die Verbindung zur Natur neu zu erleben.

Samuel Frei
2011

Forschungsprojekt, Praxiskooperation, Alltag, Ökologie, Gesellschaft, Interaktion, Service

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Reise, mein Herz

Eine Publikation über das Glück des Reisens.

Jana Bär
2014

Illustration, Unikat, Alltag, Gesellschaft, Graphic Design

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Möwäpick

En Film über eine vo däne Täg…

Nicole Faude
2013

Animation, Unikat, Alltag, Gesellschaft

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«Emotional Homecare» – Ein Gestaltungsansatz für Medizintechnik im privaten Umfeld des Patienten.

Der ansteigende Kostendruck im Gesundheitswesen führt oft zur unpersönlichen und raschen Abwicklung des Patienten. Daher versucht man die Selbstwirksamkeit des Patienten zu fördern, indem man ihm vermehrt medizintechnische Geräte, z.B. Blutdruck- oder Blutzuckermessgeräte verschreibt, welche zur Behandlung im Alltag vom Patienten selber genutzt werden. Ein Grund, weshalb der sterile medizintechnische Gestaltungskontext der Geräte zu hinterfragen ist.

Markus Cafadér
2011

Produkt, Alltag, Gesellschaft, Textil

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Zone H

Rasieren Sie sich auch Bein-, Achsel- oder Schamhaare? Epilieren, wachsen oder lasern Sie? Täglich? Wöchentlich? Monatlich? Körperhaare sind immer unerwünschter. Sie gelten als unhygienisch und unästhetisch. Betrachtet man Models auf Werbeplakaten und in Zeitschriften, bekommt man den Eindruck, dass Haare nur noch auf dem Kopf erwünscht sind.

Fabienne Koller
2010

Illustration, Serie, Alltag, Gesellschaft

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Tigerbalsam und Mundharmonika

Über das Begleiten von kranken und sterbenden Menschen

Tobias Willa
2015

Illustration, Alltag, Gesellschaft

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Mitmachsel – Das partizipative Souvenir

Ausgehend von der Annahme, dass partizipative Teilhabe zwischen Nutzer und dem Souvenir zu langlebigen Erinnerungen an einen besuchten Ort oder Anlass führt, gestalte ich Souvenirs, die dem Nutzer eine aktive Rolle oder Aufgabe zusprechen. Das Mitbringsel wird zum Mitmachsel.

Tina Tomovic
2013

Produkt, Praxiskooperation, Serie, Alltag, Industrie, Gesellschaft, Textil

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Banana Republic

Animationskurzfilm inspiriert durch die Geschichte der Bananenproduktion in Zentralamerika. Im Film «Banana Republic» fliessen historische, politische sowie ökologische Aspekte der Thematik zusammen und werden auf eine metaphorische Art und Weise repräsentiert.

Hugo Ochoa
2011

Animation, Ökologie, Gesellschaft

Wikipedia

Visualizing Wikipedia

Die Verwendung interaktiver Infografiken als Werkzeug für journalistisches Erzählen auf Wikipedia.

André Motz
2012

Illustration, Alltag, Ökologie, Gesellschaft, Interaktion, Service, Graphic Design

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All Ice & Berries

«All Ice & Berries» ist eine audiovisuelle Performance, eine Mischung zwischen einem improvisierten Musikvideo, einem live gespielten Jump’n Run Game und einem elektronischen Konzert mit Bildern.

Sarah Haug
2010

Illustration, Animation, Forschungsprojekt, Teamprojekt, Gesellschaft, Short Motion

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ThinkDesignInSchool

Thinkdesigninschool fördert und entwickelt mit Unterstützung des Designprozesses die 21st Century Skills der Kinder. Das Dienstleistungsangebot für Lehrpersonen besteht aus einer Methodentoolbox und einem Workshop, der den Designprozess für den Schulunterricht aufzeigt. Das Beratungsangebot für Lehrpersonen unterstützt die Implementierung dieses Angebotes im öffentlichen Schulunterricht.

Patricia Hegglin
2013

Produkt, Forschungsprojekt, Alltag, Gesellschaft, Service

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Das Hausfrauenprojekt

Bilder sagen mehr als tausend Worte, wobei ihre Aussage von der Interpretation des Betrachters abhängig ist. Damit die Bildaussage verständlich ist, muss sie sich einer Sprache bedienen, die vom Betrachter gelernt wurde. Diese verändert sich jedoch stetig. Wie kann man also heute auf einem Bild eine Hausfrau ausmachen, wenn sie keine Schürze mehr trägt?

Nora Cäcilia Cista
2010

Illustration, Forschungsprojekt, Serie, Alltag, Gesellschaft

anna_und_juan

(English) Anna & Juan – Sustainable Dyes and Textile Matters

(English) Reframing the use of natural dyes and textile processes from a sustainable perspective.

Josefina Eliggi
2013

Produkt, Forschungsprojekt, Teamprojekt, Ökologie, Gesellschaft, Service, Textil

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Lichtmalerei – Textilien für eine atmosphärische Beschattung

Zeitgenössische Architektur ist oft sehr streng in den Formen und setzt grosse Glasfronten ein. Dies fordert geradezu nach einer Beschattung, welche die Atmosphäre aufweicht und verändert. Meine Textilien setzen hier an.

Claudia Meile
2014

Praxiskooperation, Serie, Alltag, Ökologie, Industrie, Gesellschaft

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Second Nature – A Dystopian View into Virtual Farming

Es gibt weltweit 80 Millionen städtische Landwirte, die allerdings allesamt virtuell, via soziale Netzwerke, ihre Bauernhöfe beackern. Was bedeutet das für die Zukunft der Landwirtschaft? Wie gestaltet sich dadurch unsere Wahrnehmung der Umwelt neu?

Aditi Ruiz
2011

Produkt, Forschungsprojekt, Ökologie, Gesellschaft

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Animals in Danger – in the Philippines

Ein animierter Dokumentarfilm über den Affenadler auf der philippinischen Insel Mindanao. Die vom aussterben bedrohte Tierart muss um ihr Überleben kämpfen, als ihr Jagdgebiet durch einen Waldbrand zerstört wird. Wird sich der Lebensraum erholen und der Affenadler überleben?

Carlo Picaso
2014

Animation, Unikat, Alltag, Gesellschaft

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Johannes – Vergib uns unsere Schuld!

Der Animierte Dokumentarfilm spiegelt innere Konflikte eines Totschlägers.

Friederike Lenz
2014

Illustration, Animation, Forschungsprojekt, Gesellschaft

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Get Fabbed – die Demokratisierung der Produktentwicklung

Jede Person soll ihren Beitrag zur Entwicklung eines Produktes geben und dieses schlussendlich selber herstellen können. – Von der Problemstellung bis zum fertigen Produkt.


2013

Praxiskooperation, Unikat, Alltag, Gesellschaft, Service

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Augenblicke

Visualisierung und Darstellung des Zeitempfindens in der Kunst.

Xia Zheng
2011

Illustration, Serie, Unikat, Alltag, Gesellschaft

Soundseeing_electrojazz

Soundseeing

Soundseeing ist die Suche nach einer neuen Herangehensweise an die Musikvisualisierung und das Zusammenspiel zwischen Musiker und VJ.

André Seiler
2012

Illustration, Animation, Gesellschaft, Interaktion

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(English) Expat Hive

(English) A visual logging and sharing platform for people living abroad.

Zeynep Ağacıkoğlu
2014

Forschungsprojekt, Gesellschaft, Interaktion, Graphic Design

Photomontage-Este

Estë – schlafen als Erlebnis

Meine Masterthesis mit dem Titel – erlebnisrelevante Faktoren bei inszenierten Schlafstätten – untersuchte, warum das Geschäft mit dem Schlafen im Iglu, im Maisfeld oder im Bergwerksilo so boomt. Ich wollte herausfinden, welche Faktoren bei der Planung und Realisation solch eines Übernachtungsortes vorhanden sein müssen, damit der Gast den Aufenthalt als bleibendes Erlebnis in Erinnerung behält.

Nadine Bucher
2012

Produkt, Unikat, Alltag, Ökologie, Gesellschaft

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ThinkWorkLounge

ThinkWorkLounge ist ein Sitzmöbel für die Wissensarbeit. Es geht darum, die aktuelle Tendenz zu vielseitigen Sitzmöglichkeiten und abwechslungsreichem Ambiente für kleine Arbeitsraumstrukturen umzusetzen. Die Entwicklung beinhaltet den Versuch, sich vom Archetyp des Bürostuhls zu lösen und macht einen Vorschlag zur Neuinterpretation von ergonomisch «richtigem», echt aktivem Sitzen.

Florian Huber
2012

Produkt, Alltag, Gesellschaft

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Parasite

Ein Film von Omid Khoshnazar

Omid Khoshnazar
2010

Animation, Teamprojekt, Serie, Gesellschaft, Short Motion

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Bewegt-Bild-Sprache

In der praktischen Arbeit ging es um den Entwurf und die methodische Anwendung einer individuellen illustrativen Animations-Bild-Sprache für einen «audio-visuellen Essay».

Simon Renfer
2010

Illustration, Animation, Gesellschaft, Short Motion

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Fold it

Hüte sind Accessoires mit einem unglaublichen Charme. Sie ergänzen nicht nur die Bekleidung sondern auch die Persönlichkeit eines Menschen.

Jasmin Schneider
2012

Produkt, Serie, Unikat, Alltag, Gesellschaft, Textil

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(English) Grandpa Rabbit

An Old Chinese Tale

Shannon Wong
2012

Animation, Gesellschaft

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Love …and Loopholes

Eine animierte Beziehungskrise

Jane Mumford
2015

Animation, Teamprojekt, Alltag, Gesellschaft, Short Motion

AB

Inside Out

Emotionen darstellen.

Andrea Lacher
2011

Illustration, Serie, Alltag, Gesellschaft

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wHOLE again

Ein Videospiel, das bewegt.

Antonia Weber
2014

Unikat, Gesellschaft, Short Motion, Interaktion

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Le dragon mélomane

Ein Animationsfilm für Kinder.

Camille Müller
2014

Animation, Alltag, Gesellschaft, Short Motion

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Linna und die fliegenden Mondscheinfische

Eine illustrative Reise durch die Welt der Phantasie.

Leonie Merle Flöttmann
2015

Illustration, Unikat, Alltag, Gesellschaft

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Billfold

Service und Tool für eine interaktive und persönliche Altersvorsorge-Beratung.

Leo Sommer
2014

Forschungsprojekt, Alltag, Ökologie, Gesellschaft, Interaktion, Service, Graphic Design

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Erinnerungen aus der Schublade

Eine Graphic Novel über Geschichte und Familiengeheimnisse

Agata Bednorz
2015

Illustration, Unikat, Alltag, Gesellschaft

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Seelenbalsam

Die schwere Anfangszeit der Angehörigen von demenzkranken Menschen

Susanne E. Beck
2011

Praxiskooperation, Alltag, Gesellschaft, Service

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Olivia Aardvarks Adventures

Ein Kinderbuch über Tiere in Südafrika.

Janice Sidler
2014

Illustration, Ökologie, Gesellschaft

3

Design Interventions

Das Herumdoktern am Design zur Zweckentfremdung von Objekten.

Emre Mihcilar
2011

Produkt, Forschungsprojekt, Serie, Unikat, Alltag, Gesellschaft, Interaktion

1

Uhu, Spaghetti, Omi und ich

Ein interaktives Bilderbuch.

Annine Amherd
2013

Illustration, Praxiskooperation, Alltag, Gesellschaft, Interaktion

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ewedi – es war einmal das ich

Projekt für eine kollaborative Geschichte.

Kristian Kukuk
2011

Illustration, Forschungsprojekt, Teamprojekt, Alltag, Gesellschaft, Interaktion

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Table Talk

An Info-Kit for Families to Learn about Food Issues.

Fazil Akin
2014

Produkt, Alltag, Ökologie, Gesellschaft

Titel

D’Obstgarten

Zugang schaffen & selber machen

Veronika Halmbacher
2013

Teamprojekt, Alltag, Ökologie, Gesellschaft, Service

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Greater Than

Ein Kurzfilm über den Weg, den man zurücklegen muss, um sich weiterzuentwickeln.

Sebastian Hühnel, Kate Haase
2015

Animation, Teamprojekt, Alltag, Gesellschaft

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«lost in time | Studien zu Zeit und Funktion in der Keramik»

Keramik gilt als archäologisches Leitfossil, da selbst keramische Scherben nicht verrotten. Sie lassen sich weder in die ursprüngliche Materialität zurückführen, noch in eine neue transformieren. Trotzdem sind keramische Objekte der Vergänglichkeit ausgesetzt, nicht primär durch ihre Materialität sondern durch ihre Funktion. Bedingt durch soziokulturelle Veränderungen verschwinden keramische Gebrauchsobjekte aus dem Alltag, wenn ihre Funktion nicht mehr benötigt wird oder sie in ihrem Aussehen nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen.

Erika Fankhauser Schürch
2013

Produkt, Serie, Unikat, Alltag, Gesellschaft

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Medusa – ein Mythos in Bildern

Fast jeder kennt die Figur der Medusa, mit ihren Haaren aus Schlangen und dem Blick der jeden Mann zu Stein verwandeln lässt. Dieses Bilderbuch zeigt die weniger bekannte Geschichte und den Stammbaum der griechischen Mythenfigur.

Tamara Koch
2014

Illustration, Unikat, Gesellschaft

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»Lëtzebuerg« – Reise in ein unbekanntes Land

Wie gewinnt man die besten und authentischsten Eindrücke über ein Land und seine Landsleute?
Genau! Indem man den Menschen vor Ort Gehör schenkt und mit ihnen ins Gespräch kommt.

Martine Strauss
2016

Unikat, Gesellschaft, Graphic Design

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PLAYGROUND WALL – Benutzer-Objekt-Interaktion im Textildesign

Nachhaltigkeit reicht von ökologischen über ökonomische bis hin zu sozialen Faktoren. Die Designidee Playground Wall setzt auf dem Gebiet der Kommunikation und Emotion bei der Vermittlung eines neuartigen Nachhaltigkeitsgedankens an.
Die entwickelte Designvision ist eine visuelle und haptische Erlebniswelt im Textil Playground Wall. Die Produktidee stellt durch die Verbindung von Bewegung, Interaktion und Funktion im Textil einen neuen Ansatz für Nachhaltigkeit in der Textilbranche dar.

Marie-Theres Aumayr
2012

Forschungsprojekt, Praxiskooperation, Unikat, Alltag, Ökologie, Industrie, Gesellschaft, Interaktion, Textil

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we do! – Der Hochzeitsworkshop mit Kreatiefgang

In der Masterarbeit von Patricia Schlienger wurde ein Dienstleistungsangebot zur Entwicklung von authentischen Hochzeitskonzepten entwickelt, welches auf einer neuartigen Form der Hochzeitsplanung basiert.

Patricia Schlienger
2013

Produkt, Serie, Unikat, Alltag, Gesellschaft

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Der schöne Vogel singt nicht mehr

Das Märchen Rapunzel, neu inszeniert

Myriam Gämperli
2012

Illustration, Praxiskooperation, Unikat, Gesellschaft

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Friends of Salecina

«Friends of Salecina» sind drei kurze Animationsfilme, welche die Gäste des Ferienzentrums Salecina über die Alltagspflichten auf humorvolle Art informieren.

Andrea Pfander
2010

Animation, Serie, Alltag, Gesellschaft, Short Motion, Service

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aufgemöbelt – Gebrauchtmöbel aufwerten statt wegwerfen

Beschichtete und vor allem günstige Möbel nutzen sich schnell ab, was zu einer verfrühten Entsorgung führen kann. Durch verschiedene Aufmöbelvarianten soll das Leben der Möbeln verlängert werden.

Tina Wahle
2013

Produkt, Alltag, Ökologie, Gesellschaft

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Eigenzeit

Ein Kurzfilm zum Umgang mit der Zeit in der beschleunigten Gesellschaft.

Manuela Tappe
2011

Animation, Unikat, Alltag, Gesellschaft, Short Motion

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Ohne Titel

Die Strukturen unserer Sprache determinieren die Strukturen unseres Denkens. Aus dieser Überlegung entstand die Hoffnung, mit einer differenzierten Sprache ein anderes Denken freizulegen. Dies wiederum mündete im – wahrscheinlich utopischen – Wunsch, ausschliesslich mit Bildern zu kommunizieren, ohne Hilfe der Schriftzeichen der alphabetischen Sprache. Um die Utopie aufrechtzuerhalten, wird die Thesis ohne Titel ausgestellt, damit die Bedeutung des Inhalts explizit in Bildern codiert bleibt. Mein Projekt ist ein Forschungsergebnis, kann als illustrativer Rorschachtest gelesen werden und soll diverse Assoziationen wecken. Der Rezipient ist völlig frei die Arbeit zu interpretieren, oder?

Lukas Schuler
2010

Illustration, Alltag, Gesellschaft

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Shit Ideas for Doing Good

A platform to bring creatives and social causes together.

Daniele Catalanotto
2015

Praxiskooperation, Gesellschaft, Service

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Plunder

Ein pensionierter Herr wird von einer versammelten Menschenmasse freundlich gebeten, aus seinem Haus auszuziehen.

David Forster
2011

Animation, Unikat, Gesellschaft

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Brand It Yourself – Visuelle Identität in Bewegung

Wie kann ein Kunde die visuelle Identität eines Labels mitgestalten und erweitern? Die Arbeit untersucht diese Frage am Beispiel des Zürcher Mode-Lables ‹Making Things›.

Désirée van der Sluijs
2015

Animation, Gesellschaft, Short Motion, Interaktion, Service, Graphic Design

Chaos Simulator Ð Spaziergang durch einen virtuellen Irrgarten

Chaos Simulator

Spaziergang durch einen virtuellen Irrgarten

Jasmine Rüegg
2016

Gesellschaft, Short Motion, Interaktion

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Der Gast

Zündet man eine Zigarette an einer Kerze an, stirbt ein Seemann.

Anna Katarina Nuic
2010

Animation, Unikat, Gesellschaft

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Von Zahlen zu Formen

Grafische Interpretationen am Beispiel Mobilität

Tabea Ruf
2015

Alltag, Gesellschaft, Service, Graphic Design

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Tales from the Tip

«Bring me men to match my mountains, Bring me men to match my plains, Men with empires in their purpose, And new eras in their brains.» («Bring mir Männer, die meinen Bergen gleichkommen, bring mir Männer, die meinen Ebenen gleichkommen, Männer mit einem Imperium in ihrer Absicht und neuen Zeitaltern im Gehirn.») (Sam Walter Foss 1894)

Mike Wolff
2011

Illustration, Animation, Unikat, Gesellschaft

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Hoi Ali

A Web Platform for Intercultural Communication

Duygu Celebi
2015

Illustration, Alltag, Gesellschaft, Interaktion

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Was hat die Mama?

Dies ist ein Animationsfilm, der Kindern erklärt, was Multiple Sklerose ist.

Rachel Selmayr
2012

Illustration, Animation, Alltag, Gesellschaft

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I’M MIGRANT

An Interactive Story About Migration.

Francesca Sanna
2015

Illustration, Forschungsprojekt, Gesellschaft, Interaktion

02

Deadly Friendship

«Sometimes you will never know the value of something, until it becomes a memory.»

Stefan Mathys
2016

Animation, Unikat, Alltag, Gesellschaft

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Gewalt – Eine prozessorientierte Annäherung an Facetten der Gewalt

Mit meiner Master-Arbeit habe ich zwei Ziele verfolgt: Durch eine prozessorientierte Arbeitsweise sollte eine Bildwelt geschaffen werden, die als Plattform für Diskussionen, Gedanken und Ideen rund um das Thema «Facetten der Gewalt» dient. Gleichzeitig wollte ich möglichst viele gestalterische Erfahrungen sammeln.

Rafael Koller
2014

Illustration, Unikat

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Kleider²

Restloser Verbrauch von Stoffen

Rahel Tschofen
2013

Produkt, Forschungsprojekt, Unikat, Alltag, Ökologie, Industrie, Service, Textil

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«Kunscht isch geng äs Risiko»

Mani Matter in One-Page Comics.

Silvan Zurbriggen
2014

Illustration, Serie, Graphic Design

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Walden Revisited

A Hybrid Novel About Living in the Woods

Leon Thau
2016

Ökologie, Gesellschaft, Graphic Design