de en

07_schlafwandel_uebersichtsseite

Schlafwandel

Im Rhythmus der inneren Uhr? Eine Webdoc.

Sarah Bühler
2016

Alltag, Gesellschaft, Interaktion, Short Motion

1309_730x1500_0_0

Comics morgen

Die multimediale Neugeburt sequenzieller Kunst.

Amadeus Waltenspühl
2010

Illustration, Animation, Short Motion

Moonstruck2

(English) Moonstruck

Wenn Amors Pfeil nicht trifft.

Christoph Gabathuler
2012

Illustration, Unikat, Alltag, Gesellschaft, Short Motion

szene02

Der kleine Vogel und das Blatt

«Der kleine Vogel und das Blatt» ist ein Animationsfilm für Kinder ab 4 Jahren.

Lena von Döhren
2011

Illustration, Animation, Short Motion

1105_730x1500_0_0

Mungge – 3 ½ Murmeltiere machen ihre Alp unsicher

Während des Masterstudiums entwickelten wir das Konzept einer originären TV-Puppentrickserie für Kinder von fünf bis sieben Jahren und setzten den dazugehörigen Pilotfilm um. In einem schriftlichen Teil gingen wir der Frage nach, wie die Serie Marktfähig wird, und stellten Konzeption sowie Projektentwicklung dar und erläuterten die dramaturgischen, pädagogischen und ökonomischen Hintergründe.

Irmgard Walthert, Adrian Flückiger, Claudia Röthlin
2010

Produkt, Animation, Teamprojekt, Serie, Unikat, Gesellschaft, Short Motion

1062_730x1500_0_0

Bewegt-Bild-Sprache

In der praktischen Arbeit ging es um den Entwurf und die methodische Anwendung einer individuellen illustrativen Animations-Bild-Sprache für einen «audio-visuellen Essay».

Simon Renfer
2010

Illustration, Animation, Gesellschaft, Short Motion

0011

IOA

Das Leiden der Sprechmaschine

Gabriel Möhring
2013

Animation, Unikat, Industrie, Gesellschaft, Short Motion

1684_730x1500_0_0

Block

«Block» ist ein Experiment mit räumlich präsentierten Kurzanimationen. Die Installation erzählt vom Aufeinandertreffen von an sich isolierten Individuen. Durch das zeitliche Miteinander der animierten Figuren ergibt sich für die Betrachtenden ein mehrschichtiges Nebeneinander.

Bruno Steiner
2011

Animation, Praxiskooperation, Teamprojekt, Unikat, Short Motion

1299_730x1500_0_0

Parasite

Ein Film von Omid Khoshnazar

Omid Khoshnazar
2010

Animation, Teamprojekt, Serie, Gesellschaft, Short Motion

996_730x1500_0_0

Gebel wie Gabel – Alltagsobjekte als Inspirationsquelle

Der Stuhl wird zur Garderobe, das Bett zum Bücherregal, das Pissoir zum Kunstobjekt und die Schokolade zum Antidepressivum.

Jane Gebel
2010

Animation, Forschungsprojekt, Alltag, Short Motion

microsite_bild1_fs14_antonia_weber

wHOLE again

Ein Videospiel, das bewegt.

Antonia Weber
2014

Unikat, Gesellschaft, Interaktion, Short Motion

1057_730x1500_0_0

All Ice & Berries

«All Ice & Berries» ist eine audiovisuelle Performance, eine Mischung zwischen einem improvisierten Musikvideo, einem live gespielten Jump’n Run Game und einem elektronischen Konzert mit Bildern.

Sarah Haug
2010

Illustration, Animation, Forschungsprojekt, Teamprojekt, Gesellschaft, Short Motion

bild_mueller.camille

Le dragon mélomane

Ein Animationsfilm für Kinder.

Camille Müller
2014

Animation, Alltag, Gesellschaft, Short Motion

Ab03

Aus Erde und Tinte / De terre et d’encre

Ein Volumen- und Zeichenanimationsfilm [5’30].

Jonathan Laskar
2013

Animation, Forschungsprojekt, Teamprojekt, Short Motion

1641_730x1500_0_0

Infographic Movie

Information in Motion.

Christian Eggenberger
2011

Illustration, Animation, Alltag, Industrie, Short Motion, Service, Graphic Design

1337_730x1500_0_0

Identifiktion

Einfache Gegenstände nehmen den Platz eines Gesichts ein, verfremden es und lösen es zuerst auf, um dann selbst ihr eigenes kurzes Dasein als Gesicht zu führen.

Pascal Beck
2010

Animation, Alltag, Short Motion, Graphic Design

Still_01

Love …and Loopholes

Eine animierte Beziehungskrise

Jane Mumford
2015

Animation, Teamprojekt, Alltag, Gesellschaft, Short Motion

mischler_nina_microsite_6

Paris Alone

Ein animiertes Musikvideo für «The Homestories».

Nina Mischler
2014

Illustration, Animation, Praxiskooperation, Short Motion, Graphic Design

1089_220x500_0_1

Bodymotion on Smallscreen – «That Snowboard App»

In dieser Arbeit geht es um die Suche nach der optimalen Darstellung von Bewegungsabläufen im Sport. Mit dem praktisch-gestalterischen Projekt «That Snowbaord App» entstanden Designstudien zur Darstellung und Inszenierung von Freestyle Snowboard Manövern auf dem iPhone OS.

Yves Durrer
2010

Produkt, Animation, Praxiskooperation, Industrie, Interaktion, Short Motion, Service, Graphic Design

986_730x1500_0_0

Friends of Salecina

«Friends of Salecina» sind drei kurze Animationsfilme, welche die Gäste des Ferienzentrums Salecina über die Alltagspflichten auf humorvolle Art informieren.

Andrea Pfander
2010

Animation, Serie, Alltag, Gesellschaft, Short Motion, Service

sp5

Space Pulp

The True Mother Earth Myth

Elgee David Wee
2012

Animation, Short Motion

04_variationsvielfalt_individualisiertes_logo_microsite

Brand It Yourself – Visuelle Identität in Bewegung

Wie kann ein Kunde die visuelle Identität eines Labels mitgestalten und erweitern? Die Arbeit untersucht diese Frage am Beispiel des Zürcher Mode-Lables ‹Making Things›.

Désirée van der Sluijs
2015

Animation, Gesellschaft, Interaktion, Short Motion, Service, Graphic Design

Filmstill04_1

Eigenzeit

Ein Kurzfilm zum Umgang mit der Zeit in der beschleunigten Gesellschaft.

Manuela Tappe
2011

Animation, Unikat, Alltag, Gesellschaft, Short Motion

Chaos Simulator Ð Spaziergang durch einen virtuellen Irrgarten

Chaos Simulator

Spaziergang durch einen virtuellen Irrgarten

Jasmine Rüegg
2016

Gesellschaft, Interaktion, Short Motion

patricia_barbie1

Perform yourself! – Dokumentarische Filmskizze

Über den Kult um den weiblichen Körper.

Alica Jörg
2014

Animation, Short Motion, Graphic Design

ellegaard_christoffer_image_artikel

Cocktail Bilibino

A Satirical Comic

Christoffer Ellegaard
2015

Illustration, Praxiskooperation, Gesellschaft

Web_1

So sieht’s aus – Illustrierte Informationen zu den weiblichen Geschlechtsorganen

Das Projekt umfasst eine illustrierte Faltbroschüre sowie eine Webapplikation zum Thema primäre weibliche Geschlechtsorgane für Jugendliche ab dem Oberstufenalter.
Bild und Text informieren komplett, nicht schambesetzt, zeitgenössisch und multimedial über das Thema. Ganz im Sinne einer fortschrittlichen Sexualpädagogik werden irreführende Informationen und Bilder korrigiert und in einer visuell ansprechenden Form vermittelt.

Nadja Baltensweiler
2015

Illustration, Forschungsprojekt, Gesellschaft, Graphic Design

6. pilzlache

Aqua Pharming

Wenn Pilze unser Trinkwasser reinigen – ein Szenario

Giulia Maria Stoll
2013

Produkt, Forschungsprojekt, Praxiskooperation, Alltag, Ökologie, Gesellschaft

160615_ex12

I’M MIGRANT

An Interactive Story About Migration.

Francesca Sanna
2015

Illustration, Forschungsprojekt, Gesellschaft, Interaktion

973_730x1500_0_0

Augenzeugen

Das Projekt «Augenzeugen» beschäftigt sich mit dem Prozess des Beobachtens, der Mehrdeutigkeit des Sichtbaren und wie dem Gesehenen Bedeutung beigemessen wird. Dabei wird sowohl in der praktischen als auch in der schriftlichen Thesis die Perspektive des Augenzeugen untersucht und welchen Einfluss sie auf die Interpretation des Sichtbaren hat. Das Projekt beinhaltet verschiedene Bilderserien, in denen Begegnungen zu sehen sind, die feine, fast unsichtbare Grenzen aufbrechen.

Andrea Peter
2010

Illustration, Serie, Unikat, Gesellschaft

1150_730x1500_0_0

Nachhaltigkeit beeinflusst Gestaltung – Ein Projektbeispiel aus der Modeindustrie

Die Kombination von Nachhaltigkeit und Gestaltung erlangt immer größere Bedeutung für Konsumenten und Industrie. Gestalter und Produktmanager sind dazu aufgefordert, beide Themen sinnvoll miteinander zu verbinden. Besonders in der Gestaltung und Entwicklung von nachhaltigen Bekleidungsartikeln mangelt es an Informationen über die Integration von nachhaltigen Kriterien, wie auch an einer möglichen Gestaltung des Produktentwicklungsprozesses.

Andrea Bitzer
2010

Unikat, Alltag, Ökologie, Textil

An_Photo_01

The Kiosk

Eine Geschichte über das Steckenbleiben.

Anete Melece
2012

Animation

MICRO_Jana_5

Reise mit mir durch Madagaskar

Ein elektronisches Buch für Kinder über den Alltag in Madagaskar.

Jana Grabner
2012

Illustration, Forschungsprojekt, Ökologie, Gesellschaft

jossen_cardozo_catalina_artikelbild

By Maria

An Alternative System for the Footwear Industry

Catalina Jossen Cardozo
2016

Produkt, Industrie, Gesellschaft, Service

Irene-Hilber-Illustration-1

Shadows

Ein visuelles Essay über den Umgang mit Ungewissheit.

Irene Hilber
2014

Illustration, Serie, Alltag, Gesellschaft

1105_730x1500_0_0

Mungge – 3 ½ Murmeltiere machen ihre Alp unsicher

Während des Masterstudiums entwickelten wir das Konzept einer originären TV-Puppentrickserie für Kinder von fünf bis sieben Jahren und setzten den dazugehörigen Pilotfilm um. In einem schriftlichen Teil gingen wir der Frage nach, wie die Serie Marktfähig wird, und stellten Konzeption sowie Projektentwicklung dar und erläuterten die dramaturgischen, pädagogischen und ökonomischen Hintergründe.

Irmgard Walthert, Adrian Flückiger, Claudia Röthlin
2010

Produkt, Animation, Teamprojekt, Serie, Unikat, Gesellschaft, Short Motion